BGY Gestaltungs- und Medientechnik
Besonderheiten des Faches Technik, 
Schwerpunkt Gestaltungs- und Medientechnik
- Der Schwerpunkt Gestaltungs- und Medientechnik bietet die Basis für ein technisches Grundverständnis im Bereich Print- und Digitalmedien.
 - Im Vordergrund steht das exemplarische Erarbeiten grundsätzlicher Fragestellungen und Problemlösungsstrukturen der Gestaltungs- und Medientechnik.
 - Der Bildungsgang bietet eine gezielte Vorbereitung auf neue sowie bekannte Studiengänge (Medieninformatik, Kommunikationsdesign, Druck- und Medientechnologie) und Ausbildungsberufe (Mediengestalterin/Mediengestalter Druck und Print, Berufe im Druckgewerbe und in der Druckweiterverarbeitung (Medientechnologin/Medientechnologe), Fotografin / Fotograf)
 
Leitlinien für den Unterricht im Bildungsgang
- Anknüpfung an die Erfahrungswerte der Schülerinnen und Schüler durch die Analyse allgegenwärtiger Medienprodukte
 - Projektorientierter Unterricht durch den Einsatz professioneller Software zur Medienproduktion
 - Förderung des selbstgesteuerten Lernens durch Einsatz von Online-Tutorials und eigenständiger Projekte
 
Einführungsphase
- Grundlegende Arbeitsweisen der (Medien-)Technik (Arbeitsabläufe und unterschiedliche Produkte der Medienindustrie)
 - Werkstoffe und ihr Einsatzbereich (Aufbau, Eigenschaften und Verwendbarkeit und Einsatzmöglichkeit von Bedruckstoffen)
 - Lösungsstrukturen für technische Aufgabenstellungen (Erarbeiten von Lösungswegen, Erstellen erster Medienprodukte mit Hilfe branchentypischer Software)
 
Qualifizierungsphase
- 
Printmedien layouten und typografisch gestalten (Schrift- und Seitengestaltung, Farbwirkung)
 - 
Fotografien erstellen, beurteilen und bearbeiten
 - 
Konzeptionen erstellen (Gestaltungsziele festlegen, Sinn und Funktion von Gestaltungselementen, Präsentation)
 - 
Websites gestalten, realisieren und veröffentlichen (gestalterische, technische und rechtliche Aspekte)
 - 
visuelle Kommunikationsformen analysieren und einsetzen (Form, Aussage und Wirkung von visuellen Zeichen in der Werbung, Entwurfsmethoden und Lösungsansätze in der Logogestaltung)
 - 
Daten für Printmedien bearbeiten, speichern und weiterleiten
 - 
Videoclips aufnehmen, schneiden und bearbeiten.
 - 
ein Projekt planen und durchführen